Hallo liebe Traber-Herz Freunde,

es hat sich viel getan in der letzten Zeit, darüber wollen wir euch natürlich informieren.

Wir haben am 31.Oktober mit Kindern der Maximilian-Kolbe-Schule (Förderschule mit den Schwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung) die Columbusfarm von Jochen und Julia Holzschuh in Dülmen besucht.

Hier stand für alle Kinder die Pflege der Pferde, und das Sulkyfahren mit Jochen Holzschuh und Holger Hülsheger im Vordergrund.

Es war ein sehr gelungener Tag der mit Grillwürstchen und Getränken abgerundet wurde.

Lieben Dank an Julia, Jochen und Holger, dass wir kommen durften. (siehe Fotos)

Unser Conroy befindet sich weiterhin auf dem Weg der Besserung und genießt die grünen Weisen auf dem Hof von Tim Schwarma. (siehe Foto)

Darüber hinaus hat Conroy nun wieder mit seinem Aufbautraining begonnen. Er wird einmal wöchentlich, von unserer super Pflegerin Christin, zum 20 km entfernten Heisterfeldhof, von Uwe Zewens, in Bedburg-Hau gefahren, damit er den dortigen Wassertrainer nutzen kann. Das ist ein perfektes Aufbautraining für seine Muskeln und schont seine Sehnen und Gelenke.

Recht herzlichen Dank an Uwe Zewens, das wir kommen und den Wassertrainer kostenlos nutzen dürfen. Ganz toll.

Das Christin den Aufwand auf sich nimmt und unseren Conroy immer für den Transport fertig macht und ihn durch die „Gegend fährt“ und die Zeit vor Ort mit ihm verbringt ist sicherlich nicht selbstverständlich. Es ist ein riesen Glück für uns, dass wir Christin und das gesamte Team Schwarma haben. Recht herzlichen Dank an euch!!!

Schau euch das Video hier gerne dazu an.

Besten Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch

das Team Traber-Herz e.V.

Die WN berichtet über unsere Mitgliederfahrt:

https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/drensteinfurt/spass-und-hilfe-2797313

Quelle: https://reader.wn.de/wnsteinfurt/2749/article/1849996/14/4/render/?token=67f586767adbd8d3a628599b90624e93&vl_platform=ios&vl_app_id=de.wn.epaper&vl_app_version=6.4.3

„Joost will laufen lernen“

Drensteinfurt

Der „Tag der Inklusion“ bot den passenden Rahmen. Der Verein Traber-Herz hat 4.500 Euro bereitgestellt, um den vierjährigen Joost zu unterstützen: beim Laufen lernen.

Den gesamten Artikel gibt es hier:

https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/drensteinfurt/joost-will-laufen-lernen-2752632?npg=

Viele Grüße euer Traber-Herz e.V. Team.

Hallo liebe Traber-Herz Freunde,

am 1. Mai startete unser Conroy mit Rodegang Elkendorf in Gelsenkirchen.

Die Aufgabe für Rodegang war es, Conroy nach seiner langen Pause ein Rennen mit Führpferd zu bescheren. Dieses ging auch auf, Conroy und Rodegang fanden eine ideale Lage als zweites Pferd in der zweiten Reihe.

Die Lage hatten sie bis zum Eingang der Zielgeraden inne. Jetzt merkte man allerdings, das Conroy eine sehr lange Pause hatte und noch nicht wieder auf 100% ist. Er konnte leider nicht seinen so gefürchteten Zielspurt ansetzen und somit landeten die beiden am Ende auf dem 6. Platz.

Beide sind gesund aus dem Rennen herausgekommen, das ist das Wichtigste.

Conroy wird sicherlich noch 1-2 Rennen in ähnlicher Manier benötigen, um wieder voll da zu sein.

Unser Trainer, Tim Schwarma, war mit Pferd und Fahrer hoch zufrieden.

Der nächste Start von Conroy ist in ca. 2 Wochen geplant.

Liebe Grüße vom Team Traber-Herz e.V.

Anfang Dezember haben wir acht digitale Lerntrainer an die Lambertus Grundschule in Walstedde, an die Kardinal-von-Galen Grundschule in Drensteinfurt und an die die Katholische Grundschule in Rinkerode gespendet.

Diese Lerntrainer unterstützen 16 Flüchtlingskinder aus dem Irak, Afghanistan, Syrien und der Ukraine die deutsche Sprache zu üben und ihren Wortschatz zu erweitern. Manche Kinder haben Schlimmes erlebt, drei der Kinder sind zudem behindert. In der neuen Umgebung zurecht zu kommen, fällt ihnen allen nicht leicht.

Deshalb freuen wir uns, ein wenig Erleichterung in ihren Alltag zu bringen.

Vielen Dank an alle Mitglieder und Spender, die so etwas ermöglichen.

Folgendes schreibt die Maximilian-Kolbe-Schule (Förderschule mit den Schwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung) zu ihrem von Traber-Herz organisierten Tagesausflug:

https://www.maximiliankolbeschule.de/der-wilde-trab/

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg von Conroy am 29.12.2022 in Gelsenkirchen, an alle Traber-Herz Mitglieder!!!!

Wir sind immer noch geflasht von diesem Auftritt.

Aber der Reihe nach.
Nach dem Start, an dem Conroy wegen eines anderen galoppierenden Pferdes den Startplatz nicht ganz einnehmen konnte, lag Conroy auf dem 5. Platz an den Innenkannte.
Die Favoriten, Xpensive Diamant und Nesaia, lagen auf den 3. bzw. 7. Platz, auch jeweils an der Innenkannte. Nesaia hatte am Startwagen einen kleinen Fehler gemacht, lag aber noch am Feld.
Die Spitze hatte der Schnellstarter Hydole de Joyere übernommen.

Nach dem ersten Bogen auf der Tribünengeraden kam es zum ersten wichtigen taktischen Manöver. Der Mitfavorit Nesaia verließ den letzten Platz an der Innenkante und rückte nun in der 2. Spur vor. Dieses erkannte unser Trainer und Fahrer, Tim Schwarma, sofort und verließ auch die Innenkannte. Nun hatte der andere Mitfavorit, Xpensive Diamant, keine Chance. Er musste auch in die zweite Spur wechseln, um nicht an der Innenkante eingeklemmt zu werden. Somit hatte Tim unserem Conroy eine perfekte Lage geschaffen. Zweites Pferd in der 2. Reihe.

So blieb das Feld fast unverändert bis nach dem Schlussbogen. Kurz nach Erreichen der unendlich lang erscheinenden Schlussgeraden in Gelsenkirchen nahm Tim Conroy heraus in die 3. Spur.  Hier überlief unser Conroy erst Xpensive Diamant und auf den letzten Metern auch den bis dahin führenden Hydole de Joyere.
Was für ein unwiderstehlicher Endspurt von Conroy. Er lag im Ziel eine ½ Länge vor dem zweiten Pferd.

Conroy war nach seiner 5-wöchigen erkältungsbedingten Pause wieder voll da. Damit hatten wir alle so nicht gerechnet, daher war die Freude darüber umso größer. Tim Schwarma hat auch noch einmal etwas an der Anspannung verändert, so das Conroy seinen Kopf im Rennen besser stabilisiert hat. Auch Tim war schwer begeistert nach dem Rennen. Zitat: „Das war sein bester Lauf. Ein klasse Rennpferd.“

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem Hufschmied Sascha Vitolins, der schon seit geraumer Zeit den Beschlag bei Conroy kostenlos durchführt. Ganz lieben Dank hierfür, lieber Sascha. Der Beschlag, das konnte man sehen, war perfekt!

Auch nicht unerwähnt möchten wir lassen, das Conroy bei seinem Start in Gelsenkirchen Besuch von unserem Traber-Herz Mitglied, Susanne Hönow, aus Berlin hatte (siehe Foto).
Susanne ist ein riesen Trabrennsport Fan, schön dass Du das warst. Wir haben uns sehr gefreut.

Alle, die Conroy gerne einmal auf der Rennbahn besuchen möchten, sind immer recht herzlich eingeladen. Das Team Schwarma freut sich auf euch und erklärt gerne alles um und zu Conroy. Sollte Conroy noch einmal wieder den Winnercircle betreten dürfen, würden wir uns über eine Teilnahme eurerseits bei der Siegerehrung sehr freuen. Keine Scheu, es ist unser gemeinsames Pferd!!!

Wir wünschen euch einen guten Rutsch in das Jahr 2023 und viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit!
Auf das, dass Jahr 2023 mit Conroy so weiter geht, wie dieses Jahr geendet hat.

Liebe Grüße euer Team Traber-Herz e.V.